zurück
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Glossar

Mehrgenerationenwohnprojekt

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei dem Mehrgenerationenwohnprojekt um ein Wohnprojekt, in dem Menschen unterschiedlicher Generationen und Altersstufen zusammen in einem Gebäude leben. Dieses Projekt kann entfernt mit einer Wohngemeinschaft verglichen werden, wobei bei einem Mehrgenerationenwohnprojekt die Personen häufig eigene abgetrennte Wohnbereiche haben. Der Zweck dieses Projektes liegt darin, dass die Menschen in einer Gemeinschaft leben, voneinander lernen können und sich gegenseitig unterstützen und helfen können. So können sie beispielsweise die Haushaltstätigkeiten untereinander einteilen oder bei der Betreuung von Kindern und Senioren helfen oder unterstützt werden.

Infobroschüre anfordern

Außerdem wird somit der Austausch zwischen den Generationen gefördert und auch ein Verständnis gegenüber den anderen Generationen entwickelt. Viele Menschen wählen dieses Projekt, weil sie dadurch eine familienähnliche Umgebung haben auch wenn ihre Familie eventuell etwas weiter weg wohnt, die Angehörigen schon gestorben sind oder weil sie gar keine Familie hatten.